Öffnen Schliessen

Smart Home Tipps – Jetzt mache ich mein Heim selber smart: Anleitung für die nachträgliche Aufrüstung

In seinem aktuellen Buch ergänzt Autor Ohland wichtige Tipps, Produkte und Anbieter für Smart Home-Technologien. Nun setzt er den Fokus auf die Optimierung und Effizienz bereits bestehender Raumkonzepte.

Eine Alternative zu seinem bereits vorgestellten Buch „SmartHome für alle: Wissenswertes und Anleitungen zur Nutzung smarter Technologien in Wohnung, Eigenheim und Büro“ von Ohland bietet die aktueller Publikation „Jetzt mache ich mein Heim selber smart: Anleitung für die nachträgliche Aufrüstung zum SmartHome“.

Anders als bei seinem vorhergehenden Buch konzentriert sich der Autor Ohland speziell auf die Umrüsten bestehender Wohn- und Arbeitsräume. Denn nicht nur ein Umbau oder Neubau kann bei der Herausforderung behilflich sein, gegen die steigenden Energiekosten und den wachsenden Zeitmangel entgegenzuwirken.

Hier fällt das Stichwort Smart Home. Unter diesem Überbegriff sammelt sich eine Vielzahl vernetzter Technologie und Systematik an, die im Haushalt bei der Energieeinsparung, der Optimierung von Sicherheit und Komfortverbesserung behilflich sind. Durch technologische Innovationen lassen sich verschiedenste Abläufe automatisieren und sogar von unterwegs aus per App von Deinem Smartphone oder Tablet-PC steuern.

Das Buch wurde von einem Praktiker für Praktiker geschrieben. Mit seiner Publikation erläutert Ohland Schritt für Schritt und selbst für Smart Home Einsteiger sehr verständlich, wie bestehende Wohnungen, Eigenheime und Bürokomplexe mit smarten Technologien ausgebaut, auf diese Weise Energie und Zeit gespart sowie Lebensqualität gefördert werden können, ohne dabei Kabel zu verlegen und Wände einzureißen.

Die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten, die er bereits in seinem vorhergehenden Buch „Smart Home für alle: Wissenswertes und Anleitungen zur Nutzung smarter Technologien in Wohnung, Eigenheim und Büro“ vorstellte, erweitert er nun. So schlägt er beispielsweise den Einsatz von Smart Home Technologien für die Überwachung von Fenstern und Türen, der Automatisierung von Rollläden, Spielereien mit energiesparsamen Lichtinstallationen, Verbesserung der Gartenbewässerung, Effizienz beim Heizen und Optimierung anderer Haushaltsgeräte vor.

Ohland ist ein Mann des Faches. Als erster Vorsitzender des “SmartHome Initiative Deutschland e.V” ist er Inhaber des GO Redaktionsbüro & Innovationsberatung in Paderborn. Als begeisterter Smart Home-Spezialist hat er seine im Buch vorgestellten Tipps, Hinweise und Anbieter ausprobiert und international etablierte Technologien und Standards selbst getestet.

Wenn Du noch Produktideen für ein intelligentes Smart Home brauchst, um Deine vier Wände nicht nur energie- und zeiteffizient und mit mehr Wohnkomfort zu gestalten, stöbere doch auf unseren Seiten. Wir haben für Dich eine schon einmal eine kleine Auswahl an Produkten ausgewählt, die nach unserer Meinung auf keinen Fall in Deinem Smart Home fehlen sollten:

  1. Spare mit dem intelligenten und zugleich eleganten Heizthermostat von Nest Energie. Das kleine Gerät lernt aus Deinem Heizverhalten und hat sich nach circa einer Woche auf Dich eingestellt. Über ein intuitiv zu bedienendes Element an der Wand programmierst Du gewünschte Temperatur und Heizdauer. Selbst von unterwegs aus, kannst Du auf Dein Heizsystem mit einer App aus zugreifen.
  2. Ein weiteres praktisches Highlight ist die Samsung WiFi Waschmaschine, die via Smartphone- App und WiFi-Verbindung nicht nur von unterwegs aus zu programmieren ist, sondern die moderne Hausfrau und den technikaffinen Hausmann über den Status des Waschganges informiert. Spare Zeit und organisiere Deine kostbare Freizeit optimal!
  3. Ein anderer hilfreicher Haushaltshelfer von Samsung ist der Staubsauger Roboter – Samsung NaviBot SR-8855. Kabellos kundschaftet der Staubsauger Roboter alle dreckigen Ecken aus und säubert vollautomatisch Teppiche und andere Fußböden, während Du auf der Couch abspannst.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

Alle markierten Felder (*) müssen ausgefüllt werden.